Verfasst von Kevin Neumann | 30.04.2024

Alles wichtige und neue zu easyVerein HEXA

Bild

Einige von euch werden dieser Tage easyVerein zum ersten Mal in einem neuen, veränderten Design erleben. Seit Montag (29.04.2024) haben wir den Login zu easyVerein standardmäßig auf easyVerein HEXA umgestellt. In diesem Artikel fassen wir für euch alles wichtige und aktuelle rund um easyVerein HEXA übersichtlich zusammen.

Was ist easyVerein HEXA?

easyVerein HEXA, also Version 6.0 aufwärts ist das “neue” easyVerein. In HEXA haben wir die Benutzeroberfläche sowie den Code im Backend (siehe nächste Frage) umfangreich überarbeitet und zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt, unter anderem ein Abstimmungsmodul, Push-Benachrichtigungen für unsere App und vieles mehr, jederzeit nachzuvollziehen in unserem Changelog. Auch sämtliche neue Funktionen in Zukunft werden von uns ausschließlich in easyVerein HEXA implementiert. HEXA wurde von uns im Januar 2023 zunächst in einer geschlossenen Beta-Version für ausgewählte Kunden zum Testen freigegeben, seit knapp einem Jahr kann es von allen easyVerein Kunden alltäglich genutzt werden, auch wenn HEXA sich weiterhin im Beta-Status befindet. In der Beta-Phase konnten wir durch das Feedback der Tester zahlreiche Bugs (Fehler) beheben und Verbesserungen vornehmen, sodass HEXA sich heute in einem Status befindet, wo wir jedem Kunden mit gutem Gewissen dazu raten können, HEXA zu nutzen oder zumindest hin und wieder mal reinzuschauen. Hinweise zu Bugs und Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr gerne über die bekannten Supportkanäle entgegen.

Wie kam es zu easyVerein HEXA?

Softwareentwicklung lässt sich ein Stück weit mit dem Bau eines neuen Hauses vergleichen. Nach der Schlüsselübergabe ist das Haus im besten Zustand, im Laufe der Zeit kommt es dann durch ganz normale Nutzung mal zu Flecken an den Wänden, Rissen an den Fliesen oder der Fassade, Verschmutzungen am Dach und so weiter. Für begrenzte Zeit genügt es, die einzelnen Schäden zu reparieren, irgendwann kommt man einen Punkt, wo eine umfangreiche Sanierung notwendig wird und man sich das gesamte Haus vornimmt. So ungefähr ist das in der Softwareentwicklung ebenfalls, die Sanierung bezeichet man hier als “Refactoring”. Dieses Refactoring wurde im Laufe der Zeit auch für easyVerein notwendig, sodass wir uns im Jahre 2021 dazu entschlossen haben, dieses Projekt anzugehen. Wir haben sämtlichen Code der Software auf den Prüfstand gestellt und in sauberer Form neu geschrieben und auch darüberhinaus zahlreiche Verbesserungen in Frontend (Benutzeroberfläche) und Backend (Codebasis) vorgenommen. An den Verbesserungen der Benutzeroberfläche ist unser noch recht neues UX-Team (User Experience, auf deutsch Nutzungserlebnis) maßgeblich mit beteiligt.

Was passiert mit dem “alten” easyVerein?

Die euch bislang bekannte “Masterversion” von easyVerein, erreichbar unter easyverein.com/app kann für einige Wochen noch genutzt werden, wird im Laufe des Sommers dann aber endgültig abgeschaltet und durch HEXA ersetzt. Vorerst werdet ihr über die Login-Seite erstmal in HEXA angemeldet, könnt aber über Änderung der Internetadresse (von hexa.easyverein.com/app auf easyverein.com/app) noch auf die Masterversion wechseln. Wir empfehlen euch natürlich, möglichst viel bereits jetzt in HEXA zu arbeiten, um euch frühzeitig an die neue Oberfläche zu gewöhnen. Die vollständige Umstellung auf easyVerein HEXA werden wir rechtzeitig ankündigen. Hinsichtlich eurer Daten braucht ihr euch hierbei keine Gedanken zu machen. Die Datenbank, in der eure Daten liegen, ist für HEXA und die bisherige Masterversion dieselbe. Auch wenn ihr jetzt teilweise in HEXA und teilweise in der Masterversion arbeitet, werden Änderungen immer in die jeweils andere Version synchronisiert.

Wie kann ich mir einen Überlick über die Neuerungen in easyVerein HEXA verschaffen?

Beim Umstieg auf HEXA seid ihr natürlich nicht auf euch alleine gestellt. Jedes einzelne unserer wöchentelichen Updates mit neuen Funktionen und Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen fassen wir für euch in unserem Changelog zusammen. Darüberhinaus haben wir anlässlich des Projekts HEXA eine ganz neue und umfangreiche Online-Hilfe geschaffen, zu finden unter hilfe.easyverein.com. Hier findet ihr zu jedem Modul und jeder Seite in easyVerein eine eigene Hilfsseite mit Erklärungen zu Funktionen und Screenshots, die bereits aus HEXA stammen. Nach jedem Update wird die Online-Hilfe von uns umgehend aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht. Die jeweils passenden Artikel sind auch direkt in easyVerein HEXA in der Kopfleiste der einzelnen Seiten über den Button “Hilfe” zu finden. Neue Video-Tutorials zu HEXA sind ebenfalls geplant, werden aber noch ein wenig Zeit benötigen. Solltet ihr eine bestimmte Information in der Online-Hilfe nicht finden, steht euch natürlich gerne unser Supportteam per E-Mail, Chat oder Telefon zur Verfügung. Den Support-Chat findet ihr in HEXA über “Hilfe” in der Kopfleiste.

Muss ich mich auf weitere, größere Veränderungen einstellen?

Bei einer Software wie easyVerein, die maßgeblich entlang der zahlreichen Kundenwünsche weiterentwickelt wird, ist Stillstand kaum möglich. Über die Ideen Community und andere Wege erhalten wir jeden Tag unzählige Verbesserungsvorschläge. Auch wenn es uns nie möglich sein wird, alle Wünsche zu erfüllen, so versuchen wir doch unser Bestes und zwangsläufig wird es dadurch auch immer mal zu spürbaren Veränderungen in der Software kommen. Zuletzt wurden die Mitgliederprofile designtechnisch überarbeitet, auch hierzu haben wir im Nachgang einige sehr spannende Verbesserungswünsche erhalten, die wir gerne noch mit einfließen lassen. Kurzfristig werden außerdem noch die Seiten zum Erstellen von Rechnungen sowie “Einnahmen & Ausgaben” optisch überarbeitet. Das entsprechende Update hierzu geht am Montag (06.05.2024) live. Neben der Umsetzung unserer jährlichen Roadmaps wollen wir ansonsten ein gutes Maß finden zwischen weiteren Verbesserungen, aber auch der Verlässlichkeit hinsichtlich bestimmer Grundfunktionen, vor allem was das Design und die Bedienung betrifft. Ihr könnt euch also auch weiterhin freuen, dass easyVerein mit euren Anforderungen wächst.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bis heute mit Feedback zu HEXA unterstützt haben und weiter unterstützen und freuen uns sehr auf die weiteren Fortschritte sowie die vollständige Umstellung auf HEXA! Verfolgt dazu gerne auch unsere Social Media Kanäle Facebook und Instagram.

Euer easyVerein Team