Tipps & Tricks - Mitgliederdaten gesammelt aktualisieren

Veröffentlicht am 24.09.2021
#import
#sammelaktionen

Bereits seit März könnt ihr in easyVerein in einer Sammelaktion Mitgliederprofile löschen.

Doch immer wieder werden wir gefragt ob und wie man gesammelt Mitgliederdaten bearbeiten bzw. aktualisieren kann, z.B. für nachträglich erstellte individuelle Felder.

Das geht, und zwar über CSV-Import(e). So wie in der Regel ganz zu Anfang eure bestehenden Mitglieder in easyVerein importiert, könnt ihr auch jederzeit gesammelt eure Daten aktualisieren.

Exportiert dazu zunächst unter Mitglieder > Aktionen > Export CSV, eure aktuelle Mitgliederliste. Im Export empfehlen wir alle Spalten außer denen, die ihr aktualisieren wollt sowie die Spalte der Login E-Mail Adresse bzw. des Benutzernamens zu löschen. Am Benutzernamen sollten auch keine Änderungen vorgenommen werden.

Ihr könnt nun die Spalten bearbeiten, die ihr aktualisieren möchtet. Grundsätzlich werden alle Spalten beim Re-Import überschrieben. Eine Besonderheit gibt es bei den Spalten "Gruppenkürzel (aktive Posten)" und "Gruppenkürzel (inaktive Posten) zu beachten. Wenn ihr diese importiert, werden bereits bestehende Gruppenzuordnungen überschrieben sondern nur neue Gruppen hinzugefügt.

Als Beispiel: Ein Mitglied wurde mit den Gruppen A1 und B1 exportiert, in der Importdatei steht nun für dieses Mitglied in der Spalte "Gruppenkürzel (aktive Posten)" "C1, D1". In diesem Fall wäre das Mitglied nach der Aktualisierung der Daten den Gruppen A1, B1, C1 und D1 zugeordnet.

Wenn ihr mit dem Bearbeiten der Daten fertig seid und die Änderungen an eurer Datei gespeichert habt, ladet ihr die Datei unter Mitglieder > Aktionen > Import CSV, wieder hoch. Beim Mapping sollten automatisch die korrekten Spalten zugeordnet werden. Die Spalte der Login E-Mail Adresse bzw. des Benutzernamens dient dabei als eindeutiges Wiedererkennungskriterium für die bestehenden Mitglieder und sorgt dafür, dass das System die restlichen Spalten der Importdatei für eure Mitglieder aktualisiert.

Wir hoffen, dass euch diese Funktion eure Arbeit erleichtert. Bei Fragen dazu und zu allem rund um easyVerein sind wir gerne für euch da und unterstützen euch telefonisch, per E-Mail oder Chat.