Besser und günstiger - die neue easyVerein Mehrspartenlösung

Veröffentlicht am 26.09.2023
#Mehrspartenlösung
#Mehrspartenvereine

Unsere easyVerein Vereinssoftware bietet Mehrsparten(sport)vereinen schon seit Jahren mit unserer Dachverbandslösung die Möglichkeit, über eine Mandantenfunktion größere Organisationsstrukturen abzubilden, unter der einzelne Ebenen registriert werden können. So ist es möglich, unterhalb des Hauptvereines verschiedene Sportabteilungen, Geschäftsstellen oder Servicecenter innerhalb der Software abzubilden.

Bekanntester und größter Anwender der easyVerein Dachverbandslösung ist seit Juli 2021 der Hamburger Sport-Verein e.V. mit rund 100.000 Mitgliedern in über 30 Sportabteilungen:

HSV e.V:

Im Laufe diesen Jahres haben wir unser Vertriebsmodell für die Dachverbandslösung überarbeitet. Bislang wurde für jede Instanz innerhalb eines Dachverbands eine reguläre, kostenpflichtige easyVerein-Lizenz mit Funktionsumfang und Lizenzgröße gemäß den Anforderungen an Administratoren und Mitgliedern benötigt.

Für einen klassischen Mehrsparten(sport)verein mit 5 oder mehr Abteilungen kam so schnell ein monatlicher Gesamtbetrag an Lizenzkosten zusammen, der nur schwer zu stemmen war. Daher unterscheiden wir künftig im Vertrieb unserer Dachverbandslösung zwischen echten Verbänden (mit unabhängigen Unterinstanzen) und Mehrspartenvereinen:

- Dachverbandslösung (echte Verbände): Hier wird weiterhin pro Instanz innerhalb des Dachverbands eine reguläre, kostenpflichtige easyVerein Lizenz gemäß der Anforderungen benötigt. Bei mehr als 10 angebundenen Instanzen mit kostenpflichtiger Lizenz, berechnen wir die Lizenz des Dachverbands selbst nicht.

- Mehrspartenlösung (für Mehrspartenvereine, ausgenommen Enterprise-Bereich): Die Gesamtzahl an Administratoren und Mitgliedern (Hauptverein + alle Abteilungen in Summe) berechnen wir in der Lizenz für den Hauptverein. Für jeden angebunden Abteilungsaccount, unabhängig der Anforderungen an Funktionsumfang und Lizenzgröße, werden pro Monat pauschal 5 € inkl. MwSt. für die Bereitstellung berechnet.

Ein Mehrspartenverein mit insgesamt 1.500 Mitgliedern in 3 Abteilungen spart damit im Monat rund 30 % gegenüber der vorherigen Dachverbandslösung. Je mehr Abteilungen angebunden sind, desto größer steigt auch die Ersparnis.

Nicht nur das Vertriebsmodell, auch die Synchronisierungsmöglichkeiten in der Mehrspartenlösung, haben wir in den letzten Monaten optimiert.

Hier die wichtigsten Funktionen unserer Mehrspartenlösung:

- Vollständige Abteilungstrennung: Abteilungsleiter:innen - und verwalter:innen werden nur im Account ihrer Abteilung als Admin erfasst und haben demnach keinerlei Zugriff auf die Daten anderer Abteilungen. Ein großer Vorteil hinsichtlich des DSGVO-Grundsatzes der Datensparsamkeit.

- Auswahl zwischen zentraler oder dezentraler Mitgliederverwaltung:

- bei zentraler Verwaltung zum Beispiel durch eine Geschäftsstelle für den Mitgliederservice werden Mitglieder im Hauptverein erfasst und in die jeweilige(n) Abteilung(en) synchronisiert. Die Bearbeitung der Mitgliederstammdaten (Kontaktdaten, Bankdaten) ist dabei in den Abteilungsaccounts gesperrt und erfolgt ausschließlich im Hauptverein.

- bei dezentraler Verwaltung werden die Mitglieder ebenfalls vom Hauptverein in die Abteilung(en) synchronisiert, in den Abteilungsaccounts ist aber eine vollständige Bearbeitung sämtlicher Mitgliedsdaten möglich. Änderungen in den Abteilungen werden nach oben in den Hauptverein synchronisiert.

- Diverse Synchronisierungsoptionen: Je nach Wunsch können wir im Backend die Synchronisierung von Rechnungen, Notizen, Ereignissen und individuellen Feldern/Reitern der Mitgliederprofile aus dem Hauptverein in die Abteilungen synchronisieren. Individuelle, kostenpflichtige Sync-Erweiterungen sind immer denkbar.

- Skalierung und Kundenservice: Egal ob 3 oder 30 Abteilungen, 1.000 oder 100.000 Mitglieder - unsere Mehrspartenlösung ist für jede Vereinsgröße geeignet und wächst mit den Anforderungen des Vereins. Gerne übernehmen wir für unsere Kunden kostenpflichtig die Datenmigration und Einrichtung der Synchronisierung. In Online-Anwenderschulungen erläutern wir den Verantwortlichen des Hauptvereins und der Abteilungen die Vorzüge und sämtliche Funktionen unserer Software. Im Enterprise-Bereich bieten wir außerdem gerne besondere Service-Level-Agreements mit dediziertem Ansprechpartner, garantierten Antwortzeiten und festem Zeitkontingent an.

Selbstverständlich kann unsere Mehrspartenlösung auch in der kostenlosen und zeitlich unbegrenzten easyVerein Demo getestet werden:

- registriert euch zunächst unter https://easyverein.com/app/register/?isDemo=true für den Account eures Hauptvereins.

- loggt euch nach der Registrierung in den Account eures Hauptvereins ein.

- öffnet im gleichen Browser-Fenster einen neuen Tab und registriert unter https://easyverein.com/app/register/?isDemo=true mit derselben E-Mail-Adresse eure erste Abteilung.

- der neue Account wird automatisch als Abteilung eures Hauptvereins angelegt.

im Account des Hauptvereins findet ihr oben links im Menü die Seite “Alle Abteilungen”, über die ihr euch bequem in den Abteilungsaccount einloggen könnt.

In den Mitgliederprofilen des Hauptvereins seht ihr den Reiter “Daten synchronisieren”, über den ihr ein Mitglied in die angebundene(n) Abteilung(en) synchronisieren könnt.

Bezüglich der Synchronisierungsmöglichkeiten und Ausarbeitung konkreter Lizenzierungsangebote steht euch unser Vertriebsteam gerne zur Verfügung. Bei Angebotsanfragen benötigen wir von euch:

- Gesamtzahl an Administratoren (Hauptverein und alle Abteilungen in Summe)

- Gesamtzahl an Mitgliedern (Hauptverein und alle Abteilungen in Summe)

- gewünschter Funktionsumfang für die Lizenz des Hauptvereins

- gewünschte Speicherkapazität für die Lizenz des Hauptvereins (20 GB Minimum)

- Anzahl an Abteilungen, für die ein eigener easyVerein Account gewünscht wird

Wir freuen uns, mit unserer Mehrspartenlösung in Zukunft möglichst vielen Mehrspartenvereinen die Vereinsverwaltung einfacher zu machen!