Systemstatus, Wartung & Störungen

Aktuelle Meldungen zum Systemstatus, Wartungen und Störungsmeldungen

Systemstatus & Monitoring

Wir nutzen verschiedene interne und externe Signale, um den aktuellen Status der verschiedenen Komponenten und Bestandteile unserer Infrastruktur rund um die Uhr zu ermitteln. Somit können wir im Falle von unerwarteten Störungen schnell eingreifen.

Eine Auswahl dieser Monitore stellen wir öffentlich zur Verfügung. Wenn Ihr Störung vermutet, könnt ihr so überprüfen, ob es sich um eine systemweite (vermutlich bereits gemeldete) Störung oder ein Problem in eurer Umgebung handelt. Im Falle einer Systemstörung könnt ihr auch den aktuellen Status der Bearbeitung einsehen. Außerdem könnt ihr sehen, ob gerade geplante Update- oder Wartungsarbeiten anstehen, wodurch vereinzelt kurze Unterbrechungen zu erwarten sind.

Diese Monitore sind jederzeit (auch, wenn diese Seite nicht erreichbar sein sollte) unter https://status.easyverein.com erreichbar und werden hier eingeblendet:

24 / 7 Störungshotline

Wir streben stets die höchst mögliche Erreichbarkeit und Verfügbarkeit unseres Services an. Dazu führen wir ununterbrochen automatisierte Tests und Prüfungen zum Systemzustand durch. Unsere Techniker:innen werden im Störungsfall automatisch informiert.

Sollte es dennoch zu Störungen kommen, die die Erreichbarkeit oder Verfügbarkeit der Software maßgeblich beeinträchtigen und die noch nicht auf unserer Statusseite aufgeführt sind, könnt ihr unter unserer Störungshotline an 24 Stunden und 7 Tagen in der Woche eine Störungsmeldung einsenden (siehe unten).

Wartungsfenster

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 03:00 Uhr werden planmäßig Wartungsarbeiten und Updates am Interface zum Online-Banking durchgeführt. In dieser Zeit kann es beim Abruf von Umsätzen zu Unterbrechungen kommen.
Wir bitten um Verständnis

Was ist eine Störung?

• easyVerein ist wiederkehrend oder dauerhaft nicht oder nur stark eingeschränkt erreichbar
  • Ein oder mehrere Module stehen überwiegend oder komplett über mehrere Stunden nicht zur Verfügung
  • Störungen von Funktionen, die aus dringlichen wirtschaftlichen, rechtlichen oder organisatorischen Gründen nicht bis zum nächsten Werktag warten können.

Bitte prüft zunächst auch die nebenstehenden genannten Ausschlusskritieren sowie die Hinweise zu möglichen Ursachen sowie Hinweise und Fehlermeldungen in der Software. Häufig geben diese bereits Aufschluss über das Problem. Sollte keiner der beschriebenen Lösungswege funktionieren, meldet euch telefonisch bei unserer Störungshotline, damit wir die Störung schnellst möglich untersuchen können:

Sofern eine fehlerhafte oder versehentliche Störungsmeldung unter Missachtung dieser Hinweise ausgelöst ist, berechnen wir den Notfalleinsatz unserer Techniker:innen nach Aufwand - mindestens jedoch mit einer Pauschale von 70,00€ zzgl. MwSt.

Eure Störungsmeldungen nehmen unsere Mitarbeitenden in Bereitschaft unter folgender Notfall-Rufnummer entgegen:

Notfall-Hotline:
+49 761 216 306 - 21

Was ist keine Störung?

• Fragen zur Software, Bedienung oder Abrechnungen sowie zu bereits laufenden Supportanfragen oder bereits länger bestehenden Problemen
  • Darstellungsfehler oder kleinere Einschränkungen in der Bedienung oder Erreichbarkeit

Bitte kontaktiert uns dazu per E-Mail, Chat oder Telefon und wir bearbeiten eure Anfragen innerhalb unserer Geschäftszeiten schnellstmöglich.

Bevor ihr eine Störungsmeldung absetzt, prüft bitte auch:

• Texte / Erklärungen in Hinweisen, Fehlermeldungen der Dokumentation oder den FAQ die Möglicherweise einen Hinweis auf die Fehlerursache geben.
  • ob das Problem bereits auf unserer Statusseite steht und in Bearbeitung ist
  • ob die Software über einen anderen Browser nutzbar ist, da es sich möglicherweise um eine problematische Einstellung im Browser handelt
  • ob die Software / der Service über ein anderes Gerät (z.B. Smartphone) erreichbar ist, da es sich in diesem Fall vermutlich um einen Fehler am Gerät handelt
  • ob die Software aus einem anderen Netz (mobiles Datennetz, WLAN) erreichbar ist - gegebenenfalls liegt das Problem im eigenen Netzwerk