Vorteile der Vereinssoftware

Was kann eine digitale Vereinsverwaltung für euch tun? Eure Vorteile auf einen Blick!

Vergleichssieger bei Vergleich.org

Vorteile, die überzeugen - auch im Vergleich!

Auf folgender Seite haben wir einige der Vorteile der Verwendung von easyVerein für euren Verein oder Verband aufgeführt. Wenn ihr mehr über die Funktionen erfahren wollt, findet ihr auf unsere Funktionen-Seite genaue Beschreibungen unserer Module.

Zusätzlich dazu haben mehrere unabhängige Vergleichsportale wie trusted.de und vergleich.org unsere Software anhand mehrere Leistungsfaktoren unter die Lupe genommen. Trusted.de vergab 2021 die Bestnote 1,7 ("sehr gut") und den Titel als "Beste Vereinssoftware für große Vereine". Im Vergleich der Plattform Vergleich.org Ende 2021 sind wir Vergleichssieger mit der Note 1,2 (sehr gut) geworden.

Digitalisierung eures Vereins

Mit einer digitalen Vereinsverwaltung befinden sich all eure Daten in einem besonders abgesicherten System, welches sich immer auf dem neuesten Stand der Technik befindet.

Dank unserer cloudbasierten Softwarelösung, seid ihr weder von einem Ort noch von einem Betriebssystem abhängig und könnt so jederzeit von überall und zudem gleichzeitig eurer Vereinsarbeit nachgehen.

Alle Vereinsdaten befinden sich an einem zentralen Ort, können aber bei Bedarf ganz leicht von jedem Ort heruntergeladen und müssen nur bei Bedarf ausgedruckt werden.

Förderprogramme für die Digitalisierung von Verein »
Einfache, sichere Datenhaltung

• Alle Vereinsdaten digital - von überall und jederzeit abrufbar
  • Alle Berechtigten haben Zugriff auf den aktuellsten Datenstand
  • Zentrale Sicherung der Daten mit höchstem Sicherheitsstandard
  • Datenspeicher und Dokumentation konform mit DSGVO und GoBD

Zusammenarbeit im Fokus

Zusammenarbeit mit allen

• Mehrere Administrator:innen können zugreifen - auch gleichzeitig
  • Mit allen aktuellen gängigen Browsern kompatibel - ohne Installation
  • Auch Mitglieder können einen eigenen Mitgliederzugang erhalten
  • Eigenes Mitgliederforum zum Austausch
  • Modulbasierte Steuerung der Berechtigungen und Freigaben
  • Selbst entscheiden welche Daten ihr mit euren Mitgliedern teilt
  • Jedes Mitglied seine eigenen Daten pflegen und verwalten lassen
  • Terminanmeldungen und Einreichen von Belegen über den Mitgliederbereich
  • Mit eigenem Zugang für den Steuerberater bzw. die Steuerberaterin
  • Zahlreiche Funktionen auch in unserer Smartphone-App für den Mitgliederbereich

Ein Verein lebt davon, dass viele engagierte Personen zusammen arbeiten. Meist geschieht dies auf ehrenamtlicher Basis. Um die Abläufe zu vereinfachen könnt ihr mit easyVerein jeden mit in die Prozesse einbinden.

Ihr könnt mit mehreren Administrator:innen (z.B. Vorstandsmitgliedern oder der Geschäftsstelle) gleichzeitig in der Software arbeiten und über eine Berechtigungsstufe Zuständigkeiten und Zugriffe abgrenzen. Die zugreifenden Personen müssen sich dabei nicht am selben Ort befinden und können ganz einfach mit ihren Geräten zuhause zugreifen.

Auch euren Mitgliedern könnt ihr einen eigenen Zugriff einrichten, sodass diese auf von euch festgelegte Daten des Vereins zugreifen und auf Wunsch auch ihre eigenen Stammdaten pflegen und aktualisieren können. Zudem gibt es ein eigenes Mitgliederforum für den Austausch untereinander.

Selbst für euren Steuerberater bzw. eure Steuerberaterin gibt es einen eigenen Zugriff, damit dieser sich direkt alle Daten abholen kann.

Für Administrator:innen hat easyVerein einen eigenen barrierefreien Modus, der sich am WCAG 2.0 Standard orientiert.

Eigene Vereins-App

Über eine eigene Vereinsapp können eure Mitglieder alle Vereinsfunktionen einfach und unkompliziert nutzen. Administratoren können kinderleicht das Aussehen und den Aufbau der App anpassen, sodass sie perfekt auf euren Verein zugeschnitten ist.
Eure Mitglieder benötigen eine bestimmte Funktion besonders häufig? Kein Problem! Mit wenigen Klicks lassen sich die Buttons in der Navigationsleiste, sowie der Inhalt der Seiten umbauen. Die Änderungen sind innerhalb von wenigen Minuten bei allen Mitgliedern live - ohne dass diese ein Update installieren müssen.

Hoher Datenschutzstandard nach DSGVO

Der Schutz persönlicher Daten spielt eine wichtige Rolle. Dies ist auch einer der Gründe für die strengen Vorgaben der europäischen Richtlinie in Bezug auf eure Daten und die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung.

Bei der Entwicklung unserer Softwarelösung, wie natürlich auch bei unserer täglichen Arbeit, haben wir dem Datenschutz einen besonders hohen Stellenwert eingeräumt, damit ihr sicher sein könnt, dass eure Daten in easyVerein sicher sind.

In unserer Softwaredokumentation findet ihr detaillierte Beschreibungen aller Maßnahmen, die wir zum Schutz eurer Daten durchführen. Zudem haben wir zahlreiche Informationen zum Datenschutz und der DSGVO hinterlegt, welche euch kostenfrei zum Download zur Verfügung stehen.

Mehr zum Thema Datenschutz
Datenschutz als Grundkonzept

• DSGVO konforme Lösung für die Vereinsverwaltung
  • Unterstützung mit Vorlagen und Abläufen für euren Verein
  • Transparente Abläufe und Sicherungsverfahren
  • Sicherheitsfunktionen in der Software zum Schutz eurer Daten

Kundenservice & Betreuung

100% Service inklusive

• Support per Telefon, Chat oder E-Mail
  • Schnelle Bearbeitung & kompetente Hilfe
  • Kompetente Betreuung und Unterstützung bei Fragen und Problemen
  • Keine zusätzlichen Kosten - unser Support ist in unseren Lizenzpreisen bereits inklusive

Wir möchten euch mit unserer Software unterstützen - daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir bei Fragen und Problemen für euch da sind.

Für unseren Support haben wir Produktspezialist:innen in unserem Team, die euch bei Fragen zur Seite stehen. Wir setzen nicht auf anonyme Callcenter und Standardantworten, sondern versuchen euch individuell und bestmöglich bei der Anwendung der Software zu unterstützen.

In den letzten 7 Tagen wurden Anfragen innerhalb unserer Geschäftszeiten im Schnitt in unter 01:09 Stunden bearbeitet.

Mitbestimmung in der Ideen Community

Um eure Bedürfnisse umsetzen zu können, müssen wir diese auch kennen. Deshalb haben wir die Ideen Community integriert. Hier können alle easyVerein Nutzer:innen ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge für die Software einsenden und für die Vorschläge der Anderen abstimmen.

Je mehr Stimmen ein Vorschlag erhält, desto größer ist die Chance, dass die Funktion zeitnah Einzug hält.

Insgesamt wurden bereits über 452 Wünsche der Kundschaft implementiert.

Ihr entscheidet, wie es weitergeht

• Möglichkeit Ideen, Wünsche und Vorschläge einzureichen
  • Abstimmung unter allen Vereinen über die Prioritäten
  • Eine Entwicklung, die sich an euren Bedürfnissen orientiert

Regelmäßige Updates inklusive

Von allen Updates profitieren

• Stetige Weiterentwicklung der Software
  • Immer auf dem neusten technischen Stand
  • Kein Aufwand für Updates oder Upgrades auf eurer Seite
  • Alle Updates sind im Lizenzpreis bereits inklusive

Wir möchten euch eine aktuelle und leistungsfähige Software anbieten, die sich immer weiter verbessert. Gleichzeitig wissen wir, dass stabile und kalkulierbare Preise für euch wichtig sind. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen in unseren Lizenzpreisen alle Updates und Erweiterungen bereits einzuplanen.

Wann immer wir Updates mit neuen Funktionen veröffentlichen, sind diese ohne Zusatzkosten in den gebuchten Modulen bereits enthalten. Alle easyVerein Nutzer können jederzeit in unserem Changelog auf die Änderungsverläufe zugreifen.

In den letzten 12 Monaten haben wir 59 kostenfreie Updates bereitgestellt.

Dienstleister & Agenturen von Vereinen & Verbänden

Unsere Vereinssoftware easyVerein unterstützt euch und die von euch beratenen Kund:innen nachhaltig bei der Vereinsarbeit und hilft dabei, Zeit zu sparen und Prozesse zu vereinfachen. Unter anderem können Mitglieder- und Adressdaten einfach online verwaltet und die Buchhaltung vollumfänglich digitalisiert werden.

Als Dienstleister oder Agentur von Vereinen bzw. Verbänden könnt ihr an unserem easyVerein-Reseller-Programm teilnehmen, welches eine Vielzahl an Vorteilen für euch als Vermittler und eure Kund:innen mitbringt.

Ihr macht euren Kund:innen mit easyVerein damit ein tolles Angebot für eine moderne und vor allem zukunftsfähige Software, die sich konstant weiter an die Bedürfnisse von Vereinen anpasst. Dies spiegelt sich auch in einer Vielzahl an Updates wider, welche bislang und auch zukünftig im Lizenzpreis inbegriffen sind. Der gesamte easyVerein-Changelog kann hier von Beginn an nachvollzogen werden.

Bei einem unabhängigen Test des Portals vergleich.org ging easyVerein unter 13 verschiedenen Vereinssoftwares als Vergleichssieger mit der Gesamtnote 1,2 (Schulnote) hervor. Auch bei trusted.de wurden wir im Vergleich mit anderen Anbietern sehr positiv bewertet.

Ebenso fallen auch für unseren erstklassigen Support keinerlei Zusatzkosten an. Dies gilt sowohl für euch, wenn ihr selbst für euren Verein aktiv in der Software arbeitet, als auch für die Vereine, die sich selbst verwalten. Sofern auch ihr in die täglichen Arbeiten eurer Vereine eingebunden seid, wird sich auch euer Verwaltungsaufwand durch die vielen Funktionen sowie die benutzerfreundliche Oberfläche erheblich reduzieren. Insbesondere natürlich dann, wenn viele von euch betreute Vereine auf easyVerein umsteigen.

Eure Vermittlungsarbeit lohnt sich auch finanziell! Ihr erhaltet für jede kostenpflichtige Lizenz, die durch eure Vermittlung zustande kommt, einmalig 10% Provision.

Solltet ihr Interesse an einer Reseller-Zusammenarbeit mit uns haben, könnt ihr euch hier nochmal alle wichtigen Informationen in einem PDF »
herunterladen, um euch intern abzustimmen. Vor dem Start erklären wir euch alles wichtige rund um die Software und unsere Partnerschaft in einer kurzen kostenlosen Softwarepräsentation. Tretet bei Interesse gerne direkt mit unserem Vertriebsteam in Kontakt. Wir freuen uns auf eure Anfrage.

Sprecht uns an »

Unser Angebot richtet sich unter anderem an folgende Partner:

• IT-Agenturen, die für Vereine beratend tätig sind und sich z.B. um das Hosting der Vereinswebsite und weitere digitale Infrastrukturen von Vereinen kümmern: easyVerein bietet einige Möglichkeiten hinsichtlich Website Integration, unter anderem ein Online-Aufnahmeformular und einen umfangreichen Mitgliederbereich. Über die easyVerein API (beta) habt ihr die Möglichkeit, Informationen aus der Software abzurufen, zu verändern und tiefe Integrationen zu anderen Anwendungen herzustellen.
  • Steuerbüros, die vermehrt mit Vereinen oder Verbänden zusammenarbeiten: easyVerein bietet mit dem Steuerberaterzugang lesenden Zugriff auf das GOBD-konforme Buchhaltungsmodul. Für eine weitere Bearbeitung eurer Buchhaltung könnt ihr damit sämtliche daten prüfen und für, z.B. in Richtung bilanz, auch den DATEV-Export auslösen.
  • Marketing-Agenturen, die Vereine z.B. in Sachen Digitalisierung und Mitgliederzuwachs beraten: Durch die übersichtliche und moderne Benutzeroberfläche reduziert sich der Zeitaufwand in der Mitgliederverwaltung auch bei wachsenden Mitgliederzahlen erheblich - es bleibt mehr Zeit sich auf Marketing-Maßnahmen zu konzentrieren. Als Anreiz für neue Mitglieder bietet easyVerein den Mitgliederbereich mit verschiedenen Freigabeoptionen an, sodass jeder im Verein sich beteiligen und Einblicke in die Arbeit der Verantwortlichen bekommen kann.
  • Agenturen, die selbst die Verwaltungsarbeit für Vereine und Verbände übernehmen: Wenn im Laufe der Zeit immer mehr von euch betreute Vereine auf easyVerein umsteigen, vereinfachen sich automatisch die Prozesse für eure Mitarbeitenden, wenn sie nicht mehr zwischen unterschiedlicher Software in der täglichen Arbeit wechseln müssen. Damit könnt ihr natürlich auch euren Kund:innen einen immer besseren Service bieten.

Schulungen & Rabatte

Wir möchten unsere Kundschaft auch über die Software hinaus unterstützen und haben dazu einige Angebote und Partnerschaften entwickelt, die euch über die technischen Angebote hinaus unterstützen sollen.

Mit internen und externen Expert:innen haben wir ein Angebot für Onlineschlungen zu verschiedenen Fachthemen zusammengestellt. Per Videomeeting helfen wir euch beim Einrichten und Optimieren eurer Prozesse oder bei der Buchführung. Wenn ihr keinen eigenen Steuerberater bzw. keine eigene Steuerberaterin habt könnt ihr mit unserer Schulung "Steuern im Verein" ein Beratungsgespräch mit einem Steuerberater buchen, der euch eure Fragen anhand konkreter Beispiele in easyVerein erläutert.

Außerdem haben wir mehrere Partner gewinnen können, die exklusive Preisvorteile und Rabatte für unsere Kunden anbieten. So könnt ihr in vielen weiteren Bereichen eurer Vereinsarbeit als easyVerein Nutzer:in bares Geld sparen.

* Expertenschulungen sind zubuchbare produktbezogene Leistungen die teilweise von externen Dienstleistern übernommen werden. Die Schulungen sind nicht in den Lizenzpreisen enthalten.
Zusätzliche Leistungen zur Lizenz:

• Online Expertenschulungen*

• mit Produktexperten:innen
    • mit Buchhalter:innen
    • mit Steuerberater:innen
    • mit Datenschutzbeauftragen

• Exklusive Preisvorteile bei Partnern

• CleverReach
    • The Event Cloud
    • passcreator
    • Homepage-Baukasten.de
    • Frag-Einen-Anwalt.de
    • office&phone
    • Süderelbe Inkasso (SI) GmbH

Skalierung & Anpassung

Eure Lizenz wächst mit euch

• 4 Pakete mit verschiedenen Modulen
  • Jederzeit in Sekunden Funktionen und Kapazitäten upgraden
  • Mitglieder, Administrator:innen und Speicher können nachträglich einzeln zugebucht werden
  • Im Einsatz für 100.000 Mitglieder und mehr
  • White-Label & Custom Branding Optionen

Wenn sich euer Verein mit der Zeit verändert und wächst, sind wir an eurer Seite. Unser Lizenzmodell gibt euch sowohl die Möglichkeit den Funktionsumfang genau nach euren Bedürfnissen anzupassen als auch die Mengen und Kapazitäten zu erweitern. Unsere Standardlizenzen gehen bis 500 Mitglieder doch hier ist noch lange nicht Schluss. Innerhalb der Software können weitere Kapazitäten und weitere Funktionen in wenigen Schritten zugebucht und sofort freigeschaltet werden.

Sollte euer Verein sehr groß sein oder werden ist das kein Problem. Durch effiziente Nutzung von Hintergrundprozesse und flexibler Speicherverwaltung können wir auch sehr große Anforderungen umsetzen.

Für Großkund:innen bieten wir auf Grundlage individueller Zusatzvereinbarung White-Label Lösungen mit individuellen Branding-Optionen und eigener Domain.

Mehrsprachigkeit & Übersetzungen

Wenn eure Vereinsmitglieder nicht alle deutschsprachig sind oder ihr international tätig seid, ist es natürlich wichtig bei der Auswahl einer Software darauf zu achten, dass auch alle mitarbeiten können. Dabei kann easyVerein euch helfen, denn die Software ist in mehreren Sprachen abrufbar. Neben der Standardsprache (Deutsch) gibt es ein offizielles Sprachpaket in Englisch.

Außerdem haben wir alle Übersetzungsdateien veröffentlicht und stellen ein Tool bereit, mit dem ihr mithelfen könnt, die Software in weitere Sprachen zu übersetzen. Die sogenannten Community Übersetzungen werden nicht von uns bereitgestellt, sondern entstehen durch die Zusammenarbeit der Vereine, die mit der Software arbeiten.

Deutsch: 🇩🇪 Englisch: 🇬🇧
Ideal für internationale Verein

• Sprache der Software wählt sich nach Verfügbarkeit und Zugriffsgerät
  • Offizielle Übersetzung in Englisch

Dachverbandslösung

Speziell für Verbände und Vereinigungen und Vereine mit mehreren Abteilungen haben wir einige Funktionen in unserer Dacherverbandslösung.

Sprecht uns an »

Power aus der Cloud

Dank unseres "Software-as-a-Service" Modells profitiert ihr von unserer Cloud-Performance. Wir kümmern uns um die Software, die Hardware, den Speicher und die Sicherheit der Infrastruktur.

Kostenlose Demo

Einfach unverbindlich testen und sich selbst von den Funktionen der Software überzeugen. 100% kostenlos & zeitlich unbegrenzt verfügbar.

Jetzt kostenlos registrieren »

Erfahrungsberichte

Wir bitten unsere Kundschaft uns Feedback zu Ihrer Arbeit und Erfahrung mit easyVerein zu geben und veröffentlichen die Feedbacks, sofern uns die Genehmigung erteilt wurde, auch auf unserer Webseite. Die Erfahrungsberichte sind freiwillig und nicht an Vorteile für die Kund:innen geknüpft, um ein ehrliches Bild zu erhalten.

Jetzt Erfahrungsberichte lesen »

Unser Unternehmen arbeitet aktiv daran den CO2 Ausstoß unserer Geschäftstätigkeit zu reduzieren und kompensiert 100% der übrigen Emissionen.

Mehr über unser Nachhaltigkeitskonzept »